Slide Elke Wittkowski
Tierisch Fit Mosel
Über mich

Über mich

Mein Name ist Elke Wittkowski, ich bin ein Kind der Mosel, in Nittel geboren und hier lebe ich auch mit meinem Mann und unseren beiden Hunden Emily und Fuzzelchen, Familienhunde aus Elo.

Am Ortsrand leben unsere Pferde, Lewitzer Schecken und Welsh Cob, im Herdenverband von Geburt bis Alter bei uns, in Eigenregie mit allem was dazugehört, so daß Mann und Sohn nie Langeweile haben… Pferde gehören zu meinem Leben seit meinem 10. Lebensjahr, ohne Unterbrechung und mit vielen Höhen und Tiefen.

Meine eigene Praxis betreibe ich seit Januar 2020, dank Corona noch immer ohne offizielle Einweihungs- und Besichtigungsfeier, im Nebenerwerb. Angestellt bin ich in Teilzeit als Ernährungsberater für Hund und Katze bei VetConcept. Ausserdem findet man mich als Praxishilfe in der Tierarztpraxis Dr. Sabine Masshoff in Trier-Tarforst, deren Räumlichkeiten ich auch zur Ausübung meiner therapeutischen Tätigkeit nutzen kann.

Seit meiner Jugend interessiert mich die Gesunderhaltung und Rehabilitation von Tieren durch die enge Zusammenarbeit mit meiner Schwester, die lange Jahre eine Tierarztpraxis für Kleintiere und Pferde betrieben hat, erst in Kirf, dann in Sinz. Dort habe ich über 10 Jahre lang regelmässig bei Operationen und in der Praxis assistiert und mit ihr zusammen kranke Tiere betreut sowie Pferde nach Verletzung oder Krankheit wieder fit gemacht. Im Hauptberuf als Kauffrau tätig war dies eine willkommene Bereicherung meines Wissens und meiner Fähigkeiten und sollte auch zu meinem Vollzeitjob werden, aber leider meinte es das Schicksal nicht gut mit ihr.

Nach einigen Jahren in der Industrie erkannte ich aber doch, dass meine wahre Berufung im Bereich der Tiere liegt. So fing ich 2014 an, erst nur zum Wohle unserer eigenen Ponies, mich therapeutisch weiterzubilden um dann endlich mit der Möglichkeit der Teilzeitarbeit meinen Traum zu leben.

Hand in Hand für die Hufe und die Pfoten der Tiere.

Meine Qualifikationen

Institut für Tierheilkunde IFT

Institut für Tierheilkunde IFT

Institut für Tierheilkunde IFT

Institut für Tierheilkunde IFT

Institut für Tierheilkunde IFT

aktuell im Gang Tierakademie GSL

Testo Akademie inkl. TÜV Prüfung 2021

 

nach TierSchG Paragraph 11 Abs. 1 Nr. 3,5,8a an der Kölner Hundeakademie im November 2019

  • Barf Workshop im Barf-Diner in Trier
  • Blutegelseminar
  • – Laborwerte verstehen (Hund)

  • Welpenkurs und Aufzucht beim Tierarzt

  •  Erste Hilfe Hund und Pferd

  • Süßwasserfische bei JBL

  • Wasseranalysen für Aquarien bei SERA

Zertifikate 

Impressionen aus der Praxis